Vielleicht kann helfen ????

  • Sammelstuecke

    14 berichten

    Duitsland

    Kann jemand sagen, wofür die Verwaltungskosten genommen werden und wie diese berechnet werden

    Die Berechnung von Verwaltungskosten werden hier immer mehr zum Verkäufersport.
    Nur als Beispiel: Von meinen letzten 5 Käufer wurden mir 3 mal Verwaltungskosten in Rechnung gestellt.
    Bisher haben ich schon an Delc-Verkäufern ausreichend Verwaltungskosten gezahlt, man möchte ja nicht wirklich deswegen einen umfangreichen Schriftverkehr sondern die Ware.
    Was mich erstaunt ist schon die unterschiedliche Höhe. Jeder nimmt was er will oder bekommen kann.
    Heute wurden mir (fast wie üblich) 50 Cent in Rechnung gestellt. Nun habe ich mal höflich beim Verkäufer nachgefragt, wofür diese Gebühr bezahl werden soll. Es steht darüber nichts im Angebot oder in den Zahlungsbedingungen. Auch ein Abwälzen von Paypal-Gebühren ist nicht erwähnt. Wollte nur die Grundlage für die nachträgliche Preis"Anpassung" wissen.
    Wie sich hier jeder denken kann: Es gab keine Antwort, aber eine neue Rechnung.

    Nun könnte man vermuten, mal hier 50 Cent da mal 62 Cent.
    Bei einem Einkauf von 11 CHF wurden mir neben den berechtigten Versandkosten noch 1,20 CHF für Verwaltungstätigkeiten berechnet. Wir reden hier über Gebühren von über 10% des Verkaufspreises. Weder im Angebot noch in den Zahlungshinweisen gibt es einen Hinweis auf nachträgliche Gebühren.

    Wieso kann es sein, das der Preis nachträglich sozusagen aus dem Nichts erhöht wird? Nach dem Motto: Kunde hat gekauft und jetzt: Zack.
    Was heisst es für den Verkäufer? Gewinn - Was heisst es ffür den Käufer? . . .
    Was die 3 Punkte bedeuten, kann ja jeder selbst einsetzen.
    Glauben die Verkäufer der Käufer merkt es nicht?

    Ich möchte natürlich nicht als der Nörgler dastehen. Es ist meines Erachtens eine berechtigte Frage. Andere melden sich bei Delcampe einfach ab.
    Na wenigstens da entstehen dann keine Verwaltungsgebühren.
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

    0 berichten

    Duitsland

    Kann jemand sagen, wofür die Verwaltungskosten genommen werden und wie diese berechnet werden

    Die Berechnung von Verwaltungskosten werden hier immer mehr zum Verkäufersport.
    Nur als Beispiel: Von meinen letzten 5 Käufer wurden mir 3 mal Verwaltungskosten in Rechnung gestellt.
    Bisher haben ich schon an Delc-Verkäufern ausreichend Verwaltungskosten gezahlt, man möchte ja nicht wirklich deswegen einen umfangreichen Schriftverkehr sondern die Ware.
    Was mich erstaunt ist schon die unterschiedliche Höhe. Jeder nimmt was er will oder bekommen kann.
    Heute wurden mir (fast wie üblich) 50 Cent in Rechnung gestellt. Nun habe ich mal höflich beim Verkäufer nachgefragt, wofür diese Gebühr bezahl werden soll. Es steht darüber nichts im Angebot oder in den Zahlungsbedingungen. Auch ein Abwälzen von Paypal-Gebühren ist nicht erwähnt. Wollte nur die Grundlage für die nachträgliche Preis"Anpassung" wissen.
    Wie sich hier jeder denken kann: Es gab keine Antwort, aber eine neue Rechnung.

    Nun könnte man vermuten, mal hier 50 Cent da mal 62 Cent.
    Bei einem Einkauf von 11 CHF wurden mir neben den berechtigten Versandkosten noch 1,20 CHF für Verwaltungstätigkeiten berechnet. Wir reden hier über Gebühren von über 10% des Verkaufspreises. Weder im Angebot noch in den Zahlungshinweisen gibt es einen Hinweis auf nachträgliche Gebühren.

    Wieso kann es sein, das der Preis nachträglich sozusagen aus dem Nichts erhöht wird? Nach dem Motto: Kunde hat gekauft und jetzt: Zack.
    Was heisst es für den Verkäufer? Gewinn - Was heisst es ffür den Käufer? . . .
    Was die 3 Punkte bedeuten, kann ja jeder selbst einsetzen.
    Glauben die Verkäufer der Käufer merkt es nicht?

    Ich möchte natürlich nicht als der Nörgler dastehen. Es ist meines Erachtens eine berechtigte Frage. Andere melden sich bei Delcampe einfach ab.
    Na wenigstens da entstehen dann keine Verwaltungsgebühren.
    • Aangemaakt 18 jul 2019 op 07:53
    • #1018160
    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • 1195

    2418 berichten

    Zwitserland

    Guten Abend, die Verwaltungskosten müssen im voraus in der Verkaufsbedingungen klar deklariert werden sonst würde ich sie nicht bezahlen.
  • wiking_henry

    1181 berichten

    Duitsland

    Guten Morgen

    Verwaltungskosten gibt es bei mir nicht. Das wird sehr oft genutzt für die PayPal-Gebühren erstattet zu bekommen.

    Mir werden diese regelmäßig bei verschiedenen Verkäufern (auch Gewerbetreibende !) in Rechnung gestellt. Aus Frankreich erhalte ich sehr oft den Hinweis, dass ich 50 Cent mehr bezahlen solle, wenn ich nicht per IBAN bezahlen möchte. Ich zahle wenn es geht per Banküberweisung. Außer es sind hochpreisige Artikel. Dann bekomme ich wenigstens mein Geld zurück, wenn die Post was verliert. Das ist es mir dann schon wert.

    Liebe Grüße

    Henry
  • Sammelstuecke

    14 berichten

    Duitsland

    Guten Morgen

    Verwaltungskosten gibt es bei mir nicht. Das wird sehr oft genutzt für die PayPal-Gebühren erstattet zu bekommen.

    Mir werden diese regelmäßig bei verschiedenen Verkäufern (auch Gewerbetreibende !) in Rechnung gestellt. Aus Frankreich erhalte ich sehr oft den Hinweis, dass ich 50 Cent mehr bezahlen solle, wenn ich nicht per IBAN bezahlen möchte. Ich zahle wenn es geht per Banküberweisung. Außer es sind hochpreisige Artikel. Dann bekomme ich wenigstens mein Geld zurück, wenn die Post was verliert. Das ist es mir dann schon wert.

    Liebe Grüße

    Henry
    • Aangemaakt 18 jul 2019 op 21:56
    • #1018334
    Hallo,

    danke für Ihren Beitrag und Bestätigung, dass auch bei Ihnen die Verkäufer REGELMÄSSIG Verwaltungskosten in Rechnung setzen.
    Hatte schon den Verdacht, die einseitige nachträgliche Gebührenerhöhung ist personengebunden (lächeln).

    Bei uns auf Arbeit gibt es ein Sprichwort: Es ist wie es ist. Kommt bei den Verantwortlichen nicht so super,
    weil dieser Satz eine Unveränderlichkeit und eine in Stein gemeißelte Tatsache ohne eine Möglichkeit einer Verbesserung vorgibt. Ich für meinen Teil sage für mich zu Delcampe: Es war wie es war.

    Diese ganze Diskussion wäre ohnehin nicht erforderlich, wenn mich nicht letztes Jahr auf der Briefmarkenmesse in Sindelfingen eine sehr nette Mitarbeiterin davon überzeugt hätte, es bei Delcampe zu probieren.

    Ich für meinen Teil bin noch so etwas wie alte Schule. Ich kaufe einen Artikel und bezahle diesen Artikel.
    Es ist ein Geschäft und wie im Geschäft, wo ja auch nicht nachträglich eine Gebühr fürs Scannen oder die Vorratshaltung erhoben wird.
    Das würde da dann sicher Servicegebühr heißen.

    Ich verstehe schon, dass Paypal in seiner Struktur der Kosten für den Verkäufer sagen wir mal - unvorteilhaft ist.
    Glaube aber eine unangemeldetes Abwälzen auf den Kunden ist nicht die Lösung, sondern ein klare Angabe.
    NaJa wird wohl ein Traum bleiben.

    Ansonsten gibt es noch andere eins zwei Punkte - aber niemand möchte hier ein abendfüllendes Programm.

    Vielleicht sehe ich es falsch, dennoch brauchen die Verkäufer wohl auch Käufer. Und denke mal auch zufriedene, ansonsten sind werden sich die Kunden irgendwann abmelden, so wie ich es jetzt mache.

    Es war wie es war.
  • wiking_henry

    1181 berichten

    Duitsland

    Schade... wieder einer weniger. Naja, vielleicht bekommt man ja für sein Geld irgendwann wenigstens mal einen funktionalen Lister und einen schnellen Service. (Träum)

    Die EU hat normalerweise ganz andere Probleme. Aber aus meiner Sicht (auch wenn ich die Gebühren nicht so abwälze) biete ich Zahlungsmethoden an. Die Einen sind kostenlos für mich, die Anderen Gebührenpflichtig. Wenn ein Käufer diese, für den Verkäufer Gebührenpflichtige Zahlmethode auswählt, so hat dieses ja nur Nachteile für den Verkäufer. Er muss das Geld zurückerstatten, wenn etwas bei der Post verloren geht und er hat auch noch die Gebühren zu übernehmen, nur weil einer zu F . . l ist, eine Überweisung zu tätigen, oder den Käuferschutz nicht missen möchte.

    Naja, egal. Mir ist es dadurch halt nicht mehr möglich Artikel für 30 Cent zu verkaufen, um Sammlern eine Freude zu machen. Und die 30 Cent Karten haben sich gut verkauft.

    Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende

    Henry
  • itti_loso_thanapol

    51 berichten

    Duitsland

    Verwaltungs- /Portokosten ob 10 Cent oder 100 Euro sollte jeden seine Sache sein ,was er nimmt - nur das sollte auch vorher ersichtlich sein - also irgendwo im "kleingedruckten" auftauchen.
    aber man kann die ewigen Egoisten sowieso nie zufriedenstellen:
    vielleicht sollte man es dann noch ganz genau aufschlüsseln ?
    Kuvert Folie Papier Briefmarken Klebeband Strom Telefon Drucker-Farbe
    frischen Sauerstoff - Wegegeld Post oder Briefkasten (bei Regen Stiefelgeld)
    was noch ?
    gibt sicher tausend sachen die man noch auflisten könnte ,und dabei sind die Nerven die Du läßt ,im ewigen Schriftverkehr mit einigen Käufern nirgendwo aufgelistet - nur weil jemand meint - man müsste Seinen Preis und Seine Portovorstellungen schlucken.
    das hier irgendjemand Paypal oder andere Bankgebühren ?umlegt? - kann ja nicht sein - das ist ja schließlich in dieser - ach so freien Marktwirtschaft - von allen Seiten verboten worden !
    ---
    tja - wenn alles so einfach wäre ,wie mein ""Titelbild und ein passendes Musikvideo""
    Link (https)
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

    0 berichten

    Duitsland

    Verwaltungs- /Portokosten ob 10 Cent oder 100 Euro sollte jeden seine Sache sein ,was er nimmt - nur das sollte auch vorher ersichtlich sein - also irgendwo im "kleingedruckten" auftauchen.
    aber man kann die ewigen Egoisten sowieso nie zufriedenstellen:
    vielleicht sollte man es dann noch ganz genau aufschlüsseln ?
    Kuvert Folie Papier Briefmarken Klebeband Strom Telefon Drucker-Farbe
    frischen Sauerstoff - Wegegeld Post oder Briefkasten (bei Regen Stiefelgeld)
    was noch ?
    gibt sicher tausend sachen die man noch auflisten könnte ,und dabei sind die Nerven die Du läßt ,im ewigen Schriftverkehr mit einigen Käufern nirgendwo aufgelistet - nur weil jemand meint - man müsste Seinen Preis und Seine Portovorstellungen schlucken.
    das hier irgendjemand Paypal oder andere Bankgebühren ?umlegt? - kann ja nicht sein - das ist ja schließlich in dieser - ach so freien Marktwirtschaft - von allen Seiten verboten worden !
    ---
    tja - wenn alles so einfach wäre ,wie mein ""Titelbild und ein passendes Musikvideo""
    Link (https)
    • Aangemaakt 19 jul 2019 op 11:23
    • #1018511
    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • itti_loso_thanapol

    51 berichten

    Duitsland

    Danke gleichfalls
    wer sollte auch sonst auf diesen Sozial-Kritischen Text Antworten - als ein getreuer in Heinrich Mann´s Sinne ?
    also das Wort "UN"-kosten ist sozusagen schon lange abgeschafft - weil ja diese angesprochenen Ausgaben sozusagen geplante Kosten sind - also nichts mit "unmöglich ,ungeplant usw. usw. !
    also wenn die Versandkosten allgemein in den Kaufpreis gehören - dann Frage ich mich warum das noch kein Deutsches Gericht gecancelt hat ?
    das wäre ja schön ,dann würden hier endlich mal gleiche Bedingungen für alle herrschen - keine 10 Cent angebote bei 5,- Euro ? Zusatzkosten - und was machen dann die Pfennigfuchser (wie heißen die eigentlich Heute - Cent-Klopfer ?) billiger und noch billiger und am besten Versandkostenfrei - na wer dagegen ist ,der stört natürlich die Käufercommunity !
    Social Media - schon die Bezeichnung ist eine Zumutung - da stellt sich schon die Frage welche Seiten Sie als Informativ in Ihre Liste aufnehmen ???
    nur mal so nebenbei Kuvert Verpackungsmaterial Porto u.a. gehören nicht zu den Versandkosten ?
    es ging mir eigentlich nur um die viel zitierte "Freiheit" in useren Landen ,gegenüber den Rest der Welt - ob nun soziale- /karitative oder ebend Kapitalistische Marktwirtschaft sind doch alles nur Worthülsen.
    Apropos "Sozial" wieviel Sozial ist in den letzten 20 Jahren noch übriggeblieben ,und wieviel wird mit immer neuen Gesetzen immer weiter ""beschränkt"" (nette verniedlichung für die absolute Kontrolle)
    ...
    übrigens die Klärung dieses Sachverhaltes liegt doch eindeutig bei Delcampe - wer hat denn diese sogenannte ""Verwaltungsgebühr"" eingebaut ?
    ist ja sowieso sinnlos - also dann noch viel Spass - beim Schnäppchenkauf
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

    0 berichten

    Duitsland

    Danke gleichfalls
    wer sollte auch sonst auf diesen Sozial-Kritischen Text Antworten - als ein getreuer in Heinrich Mann´s Sinne ?
    also das Wort "UN"-kosten ist sozusagen schon lange abgeschafft - weil ja diese angesprochenen Ausgaben sozusagen geplante Kosten sind - also nichts mit "unmöglich ,ungeplant usw. usw. !
    also wenn die Versandkosten allgemein in den Kaufpreis gehören - dann Frage ich mich warum das noch kein Deutsches Gericht gecancelt hat ?
    das wäre ja schön ,dann würden hier endlich mal gleiche Bedingungen für alle herrschen - keine 10 Cent angebote bei 5,- Euro ? Zusatzkosten - und was machen dann die Pfennigfuchser (wie heißen die eigentlich Heute - Cent-Klopfer ?) billiger und noch billiger und am besten Versandkostenfrei - na wer dagegen ist ,der stört natürlich die Käufercommunity !
    Social Media - schon die Bezeichnung ist eine Zumutung - da stellt sich schon die Frage welche Seiten Sie als Informativ in Ihre Liste aufnehmen ???
    nur mal so nebenbei Kuvert Verpackungsmaterial Porto u.a. gehören nicht zu den Versandkosten ?
    es ging mir eigentlich nur um die viel zitierte "Freiheit" in useren Landen ,gegenüber den Rest der Welt - ob nun soziale- /karitative oder ebend Kapitalistische Marktwirtschaft sind doch alles nur Worthülsen.
    Apropos "Sozial" wieviel Sozial ist in den letzten 20 Jahren noch übriggeblieben ,und wieviel wird mit immer neuen Gesetzen immer weiter ""beschränkt"" (nette verniedlichung für die absolute Kontrolle)
    ...
    übrigens die Klärung dieses Sachverhaltes liegt doch eindeutig bei Delcampe - wer hat denn diese sogenannte ""Verwaltungsgebühr"" eingebaut ?
    ist ja sowieso sinnlos - also dann noch viel Spass - beim Schnäppchenkauf
    • Aangemaakt 19 jul 2019 op 16:47
    • #1018574
    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • wiking_henry

    1181 berichten

    Duitsland

    Ja, es ist halt nicht erlaubt. Nützt ja nix zu jammern. Und diese Auflistung "Verwaltungsgebühr" gehört wirklich einfach abgeschafft.

    Natürlich müssen sich die Unkosten im Angebotspreis niederschlagen. Fast Niemand hat etwas zu Verschenken. Somit täuscht man auch keinen Käufer, da Dieser genau weiß, was auf ihn maximal an Unkosten zukommen kann.

    Das ist wie bei den angeblichen "Sale" angeboten in der Textilbranche. Einfach mal Preise vergleichen und man wird oft einfach getäuscht. Wenn ein Preisschild mit altem "gedruckt, rot durchgestrichenem" Preis zu sehen ist, dann ist das schon Kalkül.

    Da passt das alte Sprichwort:

    Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen...... wird immer vorher draufgeschlagen.

    Wusste schon Grossmutter.

    Sorry für das Abschweifen. Ich möchte auch nicht getäuscht werden und somit ist 42Henning's Handlung auch absolut nachvollziehbar.

    Ein schönes Wochenende

    Henry
  • wiru_historycards
    PRO

    1414 berichten

    Oostenrijk

    Ja, es ist halt nicht erlaubt. Nützt ja nix zu jammern. Und diese Auflistung "Verwaltungsgebühr" gehört wirklich einfach abgeschafft.

    Natürlich müssen sich die Unkosten im Angebotspreis niederschlagen. Fast Niemand hat etwas zu Verschenken. Somit täuscht man auch keinen Käufer, da Dieser genau weiß, was auf ihn maximal an Unkosten zukommen kann.

    Das ist wie bei den angeblichen "Sale" angeboten in der Textilbranche. Einfach mal Preise vergleichen und man wird oft einfach getäuscht. Wenn ein Preisschild mit altem "gedruckt, rot durchgestrichenem" Preis zu sehen ist, dann ist das schon Kalkül.

    Da passt das alte Sprichwort:

    Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen...... wird immer vorher draufgeschlagen.

    Wusste schon Grossmutter.

    Sorry für das Abschweifen. Ich möchte auch nicht getäuscht werden und somit ist 42Henning's Handlung auch absolut nachvollziehbar.

    Ein schönes Wochenende

    Henry
    • Aangemaakt 20 jul 2019 op 06:15
    • #1018664
    Unter Verwaltungsgebühr versteht man z. B. Klarsichtfolien , Kuverts etc. Man kann natürlich Arbeitszeit , Postweg , u.s.w. dazu nehmen . Die meisten verlangen keine Verwaltungsgebühr , wie wir beide , erhöhen aber dafür die Portokosten um 1 Euro , und das ist noch schlimmer und nicht gerechtfertigt . Weiters müssen Verwaltungskosten deklariert werden wenn man welche verlangt . Ich versende jede Karte mit Klarsichtfolie und eine weitere Karte als Verstärkung . Ab 20 Euro Portofrei . Ich kaufe Karten bis 300 Euro und mehr und man verlangt Portokosten und Paypal extra . Verlage auch keine Extragebühren wenn ich die Karte um 1,90 Euro verkaufe . Ich verlange Porto 1 Euro bis 20 g . Egal ob Inland oder Europa und ich bin der Meinung das ist gerechtfertigt . Verwaltungskosten ja , aber deklarieren und keine versteckten Kosten .
    Würde ich mit Sofortkauf einstellen , würde ich sicher kein Porto verlangen !
    Jeder kann sich aussuchen wo er kauft . Deshalb muss ich Delcampe nicht verlassen .
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

    0 berichten

    Duitsland

    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • wiru_historycards
    PRO

    1414 berichten

    Oostenrijk

    Dann könnte ich bei Versandkosten 5 oder 10 Euro auch eingeben weil einige die Verwaltungskosten dazurechnen ? Mit den Paypalkosten das ist klar . Wenn man sie umlegt ist man auch nicht versichert .
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

    0 berichten

    Duitsland

    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

    0 berichten

    Duitsland

    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

    0 berichten

    Duitsland

    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)

Word lid van de verzamelaars-community!

Registreren Aanmelden